Reichsfrauenführerin, Reizgas und Soldatengrab

Erinnerungskulturelle Radtour im Schönbuch am 27. Juli 2019

Am 27. Juli 2019 laden Jugendguides und Landkreis Tübingen zu einer erinnerungskulturellen Radtour in den Schönbuch ein. Start ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Bebenhausen. Jugendguide Jana Schumacher, Förster Samuel Ziegler und Kreisarchivar Wolfgang Sannwald führen in Begleitung des Landrats Joachim Walter zu Spuren von NS-Herrschaft und Zweitem Weltkrieg im Schönbuch.
Unter anderem geht es um Einsätze des Arbeitsdienstes, die Verstecke der Reichsfrauenführerin Gertrud Scholtz-Klink, eine Ohrfeige für Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger, Reizgase gegen Nazi-Größen auf Hohenentringen und den Durchmarsch von über 10.000 Wehrmachtssoldaten am Ende des Zweiten Weltkriegs durch das Waldgebiet. Die Radtour endet etwa um 13 Uhr am Soldatengrab im Goldersbachtal.

Soldatengrab Unterjesingen © Wolfgang Sannwald