Besucherleitsystem

Besucherleitsystem

Das bestehende Besucherleitsystem wurde 1997 eingerichtet und weist inzwischen, bedingt durch diverse Sturmereignisse, deutliche Lücken auf. Da sich das Freizeitverhalten der NaturparkbesucherInnen in den  vergangenen Jahrzehnten massiv verändert hat und das aktuelle System modernen Anforderungen nur unzureichend Stand hält, wird seit September 2015 ein neues Besucherleitsystem entwickelt. Die Überarbeitung des Besucherleitsystem wurde in zwei Phasen aufgeteilt: die erste Phase bestand aus einer modellhaften Entwicklung, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg durchgeführt wurde. Sie beinhaltete die Identifizierung an Mängeln Konflikten beim bestehenden Leitsystem und suchte nach Lösungsvorschlägen unter Einbeziehung von Bürgerbeteiligung. Die erste Phase endete im Dezember 2016. In einer zweiten Phase wurden die Lösungs- und Verbesserungsvorschläge mit allen beteiligten Behörden und Gemeinden abgestimmt und konsolidiert. In 2019 ist die Anbringung der neuen Beschilderung geplant. Zukünftig wird im Naturpark Schönbuch das Grundwegenetz des Schwäbischen Albvereins mit gelben Wegweisern ausgeschildert werden und attraktive Rundwanderwege mit grünen. Entsprechende barrierefreie Rundwege oder Wegstrecken werden mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sein. Eine Streckenführung für Mountainbikes wird ebenfalls gesondert ausgeschildert. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und Rastplätze sind durch das Besucherleitsystem erreichbar.

Aktuelle Informationen

Da sich das Besucherleitsystem gerade im Umbruch befindet, stehen zur Zeit keine aktuellen Wanderkarten zur Verfügung. Um dennoch sicher im Naturpark Schönbuch unterwegs zu sein, können die drei Premiumwege Herzog-Jägerpfad, Schönbuchspitzrunde, Ammerbucher Gigeleswegle und die Land.Tour Schönbuch.Trauf empfohlen werden. Wir bitten um Verständnis.

Die Überarbeitung des Besucherleitsystems wird gefördert mit Mitteln aus der Europäischen Union, des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.