Premiumwanderwege im Naturpark Schönbuch

Im Mai 2018 wurde der Naturpark Schönbuch mit drei neuen Rundwanderwegen erschlossen, die mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwege des Deutschen Wanderinstituts e. V. ausgezeichnet sind. Ein Jahr später konnte noch der vierte Premiumwanderweg eingeweiht werden.

Das Deutsche Wandersiegel beruht auf einem Kriterienkatalog von insgesamt 34 Hauptkriterien. Themenbereiche des Kriterienkatalogs sind u.a.  das Wegeformat, die Natur und die Landschaft, die Kultur und die Zivilisation, das Wanderleitsystem sowie übergreifende Kriterien wie Abwechslung, Ausgewogenheit oder Naturnähe. Auf diese Weise werden Stärken und Schwächen des Wanderwegs erfasst. Neben dem Erfüllen von obligatorischen Kernkriterien ist vor allem das Erreichen einer hohen Zahl an Erlebnispunkten Bedingung für das "Wandersiegel" als Premiumweg.

Nähere Informationen erfahren Sie unter https://www.wanderinstitut.de/