50 Jahre Naturpark Schönbuch

Am 21. März 2022 hat sich der Beschluss der Landesregierung zum 50. Mal gejährt, der den Naturpark Schönbuch aus der Taufe gehoben hat. Vor seiner Gründung war der Schönbuch ernstlich bedroht: hätte sich die Landesregierung in den 1960er-Jahren durchgesetzt, würden heute im Zwei-Minuten-Takt Flugzeuge üder den Wald dröhnen. Heute ist der Schönbuch als Naherholungsgebiet und Rückzugsort für Tiere und Pflanzen geschätzt und beliebt wie eh und je.

Der älteste Naturpark Baden-Württembergs feierte sein Jubiläum entsprechend. Im Veranstaltungsprogramm fanden zahlreiche Führungen und Veranstaltungen statt, die sich auch der Geschichte des Schönbuchs widmeten. Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Festwochenende am 01. und 02. Oktober 2022 auf dem Kloster- und Schlossgelände in Bebenhausen. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Für Jung und Alt gab es viele Mitmachaktionen entlang eines 3,5 Kilometer langen Parcours: Autorenlesungen, Vorträge zu Kleindenkmalen, Herstellen von Insektennisthilfen, Insekten und Fledermäuse im Naturpark Schönbuch, Basteln mit Naturmaterialien, Waldwirtschaft heute, ein Pirschgang, eine Seilbahn, eine Holzvollerntemaschine uvm.

Das 50 Jahrjubiläum des Naturparks Schönbuch wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Lotterie Glücksspirale und der EU.

Weitere Informationen finden Sie unter ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm