Forstsportlauf

Der Forstsportlauf war ein voller Erfolg!

Am 17.10.2021 fand der 30. Baden-Württembergische Forstsportlauf in Tübingen-Bebenhausen statt, nachdem dieser im letzten Jahr pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Bei herrlichem Wetter starteten 166 Teilnehmer*innen auf derselben Route wie bereits im Jahr 2019. Die landschaftlich traumhafte Streckenführung entlang des Goldersbachtals, zu Füßen des größten Bannwaldes des Naturparks, dem Steinriegelhang, und im weiteren Streckenverlauf mit Blick auf die Kloster- und Schlossanlagen Bebenhausen, stellte sich wieder einmal als voller Erfolg heraus.

Nach dem Startschuss durch den Geschäftsführer der Geschäftsstelle des Naturpark Schönbuch Mathias Allgäuer, folgten die Läufer*innen den „Safety Runners“, damit es an dem Nadelöhr an der alten Schmiede in Richtung Sportplatz, circa 300 Meter nach dem Start, nicht zu Überholvorgängen und damit zu Verletzungen kommen konnte. Danach gaben die Läufer*innen aber Vollgas und genossen die Strecke durch den herbstlichen Schönbuch.

Bereits nach 29:42 Minuten erreichte der erste Läufer, Pascal Scheub aus dem Team der LAV Stadtwerke Tübingen, das Ziel der 8,2 km langen Strecke. Dicht gefolgt von dem zweitplatzierten Clemens Fox von der ALU Freiburg mit einer Zeit von 29:51 Minuten. Auch der drittplatzierte Jan Haller von der Schreinerei Uwe Jansen konnte das Ziel mit einer überragenden Zeit von 31:13 Minuten erreichen.

Bei den Frauen traf Katrin Kommer von den LAV Stadtwerken Tübingen mit einer Zeit von 35:28 Minuten als Erste im Ziel ein, gefolgt von Anita Bauknecht (38:07) und Karoline Spies (38:25).

Im Nordic Walking bestritten zwei Teilnehmer die Strecke, die gemeinsam die Ziellinie mit einer Zeit von 1:17:05 überquerten.

Die weiteren Ergebnisse:

-Ergebnisse Gesamt

-Ergebnisse nach Geschlecht

-Ergebnisse nach Klassen

-Ergebnisse nach Mannschaften

-Ergebnisse Nordic Walking

Für die Gewinnerin und den Gewinner gab es als Preis je einen Gutschein für einen Frischling. Das stärkste Team, vertreten durch den Post SV Tübingen, erhielt einen Kasten Bier der nahegelegenen Schönbuch Braumanufaktur. Dem jüngsten Teilnehmern Lukas Nörr (Jahrgang 2008) - und der jüngsten Teilnehmerin, Annika Mages (Jahrgang 2005),  überreichte der Geschäftsführer des Naturpark Schönbuch, Mathias Allgäuer, einen Tier- bzw. Insektenführer. Auch der älteste Teilnehmer Hajo Bewernick (Jahrgang 1946) wurde mit einer Flasche Secco der Obstmeisterei Familie Mayer belohnt . Unter allen Teilnehmenden wurden noch weitere Preise verlost, wie beispielsweise ein 30 Euro-Gutschein vom Laufladen in Tübingen, Insektenhotels, Naturführer als Bücher oder ein Festmeter Brennholz aus dem Schönbuch.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei den großzügigen Unterstützern: der ForstBW, der Kreissparkasse Tübingen, der Schönbuch Braumanufaktur, der Firma Ultrasports Tübingen, der Bäckerei Gehr, dem Laufladen Tübingen, dem Forstsportverein Baden-Württemberg, dem Post SV Tübingen und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg .

Unser Dank gilt natürlich auch dem Zeitnehmer Hermann Kauffeld, Gerold Knisel und den vielen fleißigen und freiwilligen Helfer*innen, ohne die der Forstsportlauf niemals möglich gewesen wäre!

Foto: Mathias Allgäuer