Naturpark Schönbuch richtet Forstsportlauf in Bebenhausen aus

Ergebnisse und Bilder

10 Jahre lang wurde der traditionelle Forstsportlauf von der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg organisiert und ausgerichtet. Nun durften die Läufer eine neue Strecke und ein neues – aber nicht minder schönes – Gelände kennen lernen. Der diesjährige Ausrichter, der Naturpark Schönbuch, hatte eine landschaftlich traumhafte Streckenführung entlang des Goldersbachtals, zu Füßen des größten Bannwaldes des Naturparks, dem Steinriegelhang, und im weiteren Streckenverlauf mit Blick auf die Kloster- und Schlossanlagen Bebenhausen ausgewählt. Offensichtlich traf er damit den Geschmack der Läufer, denn schon die Anzahl der Voranmeldungen übertraf alle Erwartungen der Organisatoren. Tatsächlich waren 186 Teilnehmer am Start, davon 20, die die gleiche Strecke im Walking-Tempo absolvierten. Der Startschuss im Innenhof des Klosters hallte noch von den Steinwänden, als die ersten Läufer sich bereits durch das Nadelöhr an der Schmiede Richtung Sportplatz zwängten. Es kam zu einem kurzen Rückstau, aber dann war der Weg frei und die Sportler konnten im herbstlichen Wald bei traumhaftem Wetter auf 8,2 Kilometer zeigen, was sie sich im letzten Jahr antrainiert hatten. Bereits nach 31 Minuten und 19 Sekunden erreichte der schnellste Läufer, Lukas Müller von der Hochschule Rottenburg, das Ziel, gefolgt von Heiko Bölke (31,38) und Peter Kwiatkowski (32,24). Anita Bauknecht vom LAV Stadtwerke Tübingen sicherte sich als schnellste Läuferin mit 38,26 Minuten den Sieg unter den Frauen und verteidigte damit erfolgreich den Titel. Ihr folgten Ruth Elbeshausen (39,03) und Hannah Graf (39,48).

Bei den Nordic-Walking-Teilnehmern zeigte sich, dass diese Disziplin klar in Frauenhand ist: Ulrike Clement war mit 1:11:39 knapp die schnellste, während ihre Teamkollegen Birgit Armbruster und Claudia Rommel zeitgleich mit 1:11:40 durchs Ziel marschierten. Bester Mann wurde Andreas Peters mit 1:13:57.

Nach 1 Stunde und 40 Minuten waren alle Läufer und Walker wieder wohlbehalten im Schlosshof angekommen. Während im Hintergrund die Auswertungen liefen, hatten die Sportler ausreichend Zeit, sich im Institut für Sportwissenschaften in Lustnau zu duschen. Diesen Weg mussten sie auf sich nehmen, da die Mönche beim Bau des Zisterzienserklosters leider nicht an ausreichend Duschmöglichkeiten für eine Sportveranstaltung gedacht haben. Die Wartezeit auf die Ergebnisse ließ sich auch beim Linseneintopf vom Landgasthof Hotel Rössle aus Waldenbuch und bei Getränken der Böblinger Schönbuch Braumanufaktur in der Sonne wunderbar aushalten.

Martin Strittmatter, Vorsitzender des veranstaltenden Forstsportvereins Baden-Württemberg e.V. und als Abteilungsleiter der Forstdirektion sowie Naturparkvorsitzender auch Hausherr vor Ort, übernahm die Siegerehrung im Prälatengarten. Ihm zur Seite stand Mathias Allgäuer, Geschäftsführer des Naturpark Schönbuchs, der mit seinem Naturparkteam und vielen Helfern von der unteren Forstbehörde des Landratsamts Tübingen die Organisation der Veranstaltung stemmte.

Strittmatter und Allgäuer überreichten das Reh und den Frischling (als Gutschein) an die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer. Doch nicht nur die beste Laufzeit wurde geehrt, sondern auch andere Leistungen. So erhielt das Team vom Post SV Tübingen ein 20-Liter-Fässchen Bier für die stärkste Mannschaft. Und die älteste Teilnehmerin Anneliese Kilian (Jahrgang 1936) und der jüngste Teilnehmer Jakob Kölle (Jahrgang 2007) bekamen jeweils einen Gutschein vom Laufladen Tübingen ausgehändigt. Bei dieser Zeitspanne von beeindruckenden 71 Jahren kann man getrost sagen: Der Forstsportlauf ist bei Jung und Alt ausgesprochen beliebt!

Das dachten sich sicher auch die Sponsoren, die mit Geld- oder Sachspenden die Veranstalter sehr unterstützten. Ganz herzlich gedankt sei: Forst BW, Forstsportverein Baden-Württemberg, Firma Ultrasports Tübingen, Post SV Tübingen, Kreissparkasse Tübingen, Sportwissenschaftliches Institut der Universität Tübingen, Reiner Krall, Tübinger Laufladen, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schönbuch Braumanufaktur.

Großer Dank gebührt auch unserem zuverlässigen Zeitnehmer Hermann Kauffeld, den vielen fleißigen Helfern der unteren Forstbehörde des Landratsamtes Tübingen, dem Team des Fördervereins Naturpark Schönbuch e.V., Markus Wohlbold, Domenik Lafranconi, Gerold Knisel (itdesign Nikolauslauf Tübingen) sowie Sebastian Groteloh und Fabian Knisel, die die Veranstaltung fotografisch festgehalten haben.

Tolle Strecke, fantastisches Ambiente, hervorragende Organisation… das waren die übereinstimmenden Meinungen unter den Läufern und die Frage von Martin Strittmatter, ob der nächste Forstsportlauf unter gleicher Federführung im Naturpark Schönbuch stattfinden soll, wurde mit spontanem Applaus hinreichend beantwortet.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Rechts finden Sie eine kleine Bilderauswahl. Viele weitere Eindrücke warten unter bei Izmyshare auf Sie. Bitte beachten Sie, dass die Bildrechte jeweils bei dem im Ordnernamen angegebenen Fotografen liegen.