Einweihung der Turm-Tour Herrenberg

Wanderer haben bekanntlich gerne ein Ziel vor Augen und sei es nur ein Etappenziel. Auf unserem langen Weg zu einem modernen und übersichtlichen Besucherleitsystem ist ein wichtiges Etappenziel erreicht: der erste Rundwanderweg, die Turm-Tour, ist ausgeschildert und steht nun jedem Wanderfreund und jeder Wanderfreundin zur Verfügung.

„Nach langen Jahren der Planungsarbeit werden jetzt auch Ergebnisse sichtbar“ freut sich Martin Strittmatter, der Vorsitzende des Naturparks Schönbuch, bei der Einweihung der „Turm-Tour“, am Sonntag, den 6. Oktober 2019 in Herrenberg. Feierlich weihten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Herrenberg, des Naturparks Schönbuch und des Landkreises Böblingen auf dem Joachimsberg die Turm-Tour ein. Besonderen Gefallen findet Bürgermeister Stefan Metzing: “Ich freue mich sehr, dass der erste Rundwanderweg in Herrenberg Realität wurde und mit der Altstadt und dem Schönbuchturm zwei absolute regionale Highlights auf gelungene Weise miteinander verbunden wurden.“ Auf knapp sieben Kilometern gibt es jede Menge schöne Ausblicke in die Umgebung, aber auch zahlreiche, leicht zu übersehende kleine Schätze entlang der Route. Der Weg führt die Besucherinnen und Besuchern auch auf teils wenig bekannten Abschnitten durch die abwechslungsreiche Landschaft hoch auf den Stellberg. Dafür wurde sogar ein kurzes Wegstück ganz neu angelegt. Damit dieser Rundwanderweg in dieser Form möglich gemacht werden konnte, bedurfte es eines konstruktiven Miteinanders vieler Beteiligter. Vertreter von Forst, Regionalentwicklung, Naturschutz und Stadt Herrenberg stimmten den Wegverlauf ab und erhielten zusätzlich ehrenamtliche Unterstützung von Naturführern und der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Finanzielle Unterstützung erhielt die Turm-Tour durch die Naturparkförderung, für die Mittel des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale bereitgestellt worden sind.

In den kommenden Wochen wird dann im Schönbuch die gesamte vorhandene Beschilderung nach und nach durch eine neue ersetzt. So entstehen bestens markierte Weit- und Rundwanderwege in einer Gesamtlänge von 320 km. Für alle Fahrradbegeisterten wird das bestehende Radwegenetz zukünftig um 100 km Mountainbike-Strecke – davon 20% Trail-Anteil - erweitert.

Landschaftsführer Reiner Kaupat gab den Teilnehmern beim Spaziergang auf dem neuen Wanderweg anschauliche Einblicke zur Geologie und Entstehung der Kulturlandschaft. Damit diese Informationen für jeden zugänglich sind, werden in den nächsten Wochen von der Stadt Herrenberg Hörstationen entlang des Weges installiert. Regionale Kenner werden dabei mit eigener Stimme zu Wort kommen und ihr Wissen auf lebendige Art und Weise weitergeben.

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Turm-Tour erkunden möchte, startet am Herrenberger Bahnhof. Von dort führt zunächst der Jerg Ratgeb Skulpturenpfad auf den Herrenberger Marktplatz und weiter auf den Schlossberg. Oben angekommen, lädt der alte Pulverturm zu einer ersten herrlichen Aussicht ein. Am Schlossbergplateau zeigt eine Übersichtstafel den Wegeverlauf der Turm-Tour, von hier an greifen die grünen Wegweiser des neuen Besucherleitsystems. Über den Erlebnisraum Schlossberg geht es entlang alter Streuobstwiesen und Steinbrüche bis zum Alten Rain und dem Waldseilgarten. Von dort ist es nicht mehr weit zum Schönbuchturm auf dem Stellberg, obwohl dieser noch immer nicht zu sehen ist. Wer die 348 Stufen auf den Turm gemeistert hat, wird mit einer grandiosen Aussicht über den Schönbuch und in die umgebende Landschaft belohnt. Zurück geht es parallel zum Hinweg auf Alternativwegen oder ganz bequem mit dem Bus, ab der Haltestelle Waldfriedhof. Weitere Startpunkte sind die Parkplätze beim Naturfreundehaus oder Schlossberg.

Turm-Tour © Allgäuer