Einladung zur Landschaftspflegeaktion 2019

Helfen Sie am 12.Oktober bei der Feuchtbiotoppflege!

Die diesjährige Landschaftspflegeaktion findet am 12. Oktober im Schaichtal, östlich von Dettenhausen statt. Die Feuchtbiotope im NSG Schaichtal und auf der Pfrondorfer Ebene sollen von Baum- und Buschbewuchs befreit werden, damit die Gewässer wieder gut besonnt und damit als wertvolle Lebensräume erhalten bleiben. Feuchtbiotope sind Gebiete, die zu den artenreichsten Lebensräumen überhaupt gehören und eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen. Sie bilden die Verbindung zwischen trockenen und dauerhaft feuchten Lebensräumen und haben eine große Bedeutung für Tiere, die sich sowohl an Land als auch im Wasser aufhalten.

Großflächige Feuchtgebiete gibt es im Naturpark Schönbuch zwar nicht, aber auch die kleinen sind wichtig und wollen gepflegt werden.

Die Aktion wird von den Mitgliedern des Fördervereins Naturpark Schönbuch veranstaltet. Interessierte und Helfer jeden Alters sind herzlich willkommen.

Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und nach Möglichkeit folgendes Werkzeug mit: Baum- oder Astschere, Handsäge, Arbeitshandschuhe

Treffpunkt: Samstag, 12. Oktober 2019, 09:00 Uhr, Parkplatz Schaichtal im Schaichtal östlich von Dettenhausen

Landschaftspflegeaktion Förderverein Naturpark Schönbuch