Anpacken für den Klimaschutz

Bei stahlendem Sonnenschein trafen sich zur jüngsten Landschaftspflegeaktion 85 Helferinnen und Helfer auf dem Parkplatz Schaichtal bei Dettenhausen. Ausgestattet mit Handsägen, Baum- und Astscheren sind sie der Einladung von Michael Lutz, dem Vorsitzenden des Fördervereins Naturpark Schönbuch, gefolgt.

„In diesem Jahr wollen wir Feuchtbiotope im Naturschutzgebiet Schaichtal und auf der Pfrondorfer Ebene von störendem Baum- und Buschbewuchs befreien, damit die Gewässer wieder gut besonnt werden und damit als wertvolle Lebensräume erhalten bleiben,“ erläutert Lutz eines der Ziele.

Götz Graf Bülow, Förster und beim Kreis als Betriebsleiter für den Schönbuch zuständig, erklärt eine Besonderheit der Pflegeaktion. “Wälder spielen eine große Rolle beim Klimaschutz. Die letzten beiden heißen Sommer haben dem Wald sehr geschadet. Was uns besonders bekümmert ist, dass der Bestand an Buchen, der wichtigsten heimischen Baumart, zurückgehen wird.” Aufgrund der trockenen Sommer ohne Regen vermehren sich auch Schadinsekten wie der Borkenkäfer stark. Daher wolle man in einer der Gruppen Bäume pflanzen, die resistenter sind und mit wenig Regen auskommen.

Neben zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins Naturpark Schönbuch und Bürgern der Schönbuchgemeinden waren auch weitere Gruppen mit dabei. Außer Schülern und ehemaligen Schülern der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen und des Schönbuch-Gymnasiums Holzgerlingen, nahmen auch Mitglieder des Flugsportvereins Herrenberg sowie der Flugsportgruppe Hanns Klemm aus Böblingen teil. “Wir Flugsportler sehen aus der Luft die Schönheit der Natur. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns nicht nur auf dem Flugplatz in Eutingen sondern auch bei regionalen Maßnamen für den Naturschutz engagieren,” sagt Claudius Banani, der den Einsatz der Böblinger organisierte.

Bei einem gemeinsamen Essen bedankten sich Michael Lutz und Naturparkgeschäftsführer Mathias Allgäuer zum Abschluss bei den ehrenamtlichen Helfern für den Einsatz. Nicht zu vergessen ist die Unterstützung der Landschaftspflegeaktion durch den Gasthof Rössle aus Waldenbuch und der Schönbuch Braumanufaktur Böblingen.